Botanische Malerei

Die botanische Kunst findet immer mehr Aufmerksamkeit und Anhänger in aller Welt, auf allen Kontinenten. Ich als Grafikerin und Heilpraktikerin für Pflanzenheilkunde habe diese Kunstrichtung aktuell für mich in den Fokus gesetzt. Die für viele Menschen unscheinbaren Wildkräuter und Wildfrüchte sind mein Thema. Ich verbinde die botanische Aquarellmalerei mit den Texten zu Heilpflanzen.

 In der deutschen Kunstgeschichte gibt es herausragende Künstlerpersönlichkeiten, die sich der Darstellung der Pflanzenwelt widmeten und widmen. Albrecht Dürer, Maria Sybilla Merian, Ernst Haeckel, Karl Blossfeld mit seinen Naturfotos, Anita Albus mit ihren Texten und Aquarellen, und zahlreiche Illustratoren z. B. der Bestimmungsbücher.



Teilen Sie mit mir die Freude an der kostbaren und auch so bedrohten Natur in jeder Jahreszeit.


In den Blütenaquarellen widme ich mich den komplexen Gebilden der Blüten mit ihrer Vielfalt.

Die Wildfrüchte – vielfältig und attraktiv

Die für viele Menschen unscheinbaren Wildkräuter sind aktuell mein Thema. Ich verbinde die botanische Aquarellmalerei mit den Texten zu Heilpflanzen.